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Nutzungsbedingungen

Gültig ab 28. Mai 2023

Abschnitt A: Allgemeine Bedingungen

1. Übersicht

a) Diese Nutzungsbedingung bilden einen rechtsgültigen Vertrag zwischen dem Verein DIFFAIR ("DIFFAIR", "wir" oder "uns") und der juristischen oder natürlichen Person ("Sie", "Ihr"), die sich auf der Designer-Anmeldeseite von DIFFAIR zwecks Auflistung eines oder mehrerer Produkte zum Verkauf registriert hat. Dieser Vertrag beschreibt die für Ihre Nutzung der Dienste geltenden Bedingungen.

b) Sie erklären sich damit einverstanden, alle gesetzlichen Verpflichtungen für den Verkauf von Waren an Kunden einzuhalten, sofern in diesen Bedingungen nicht ausdrücklich anders angegeben.

2. Profil

a) Um Ihre Marke (auch "Label") darzustellen, verpflichten Sie sich dazu, einige Bilder, das Logo und eine Beschreibung der Marke bereitzustellen.

b) Sie müssen die RechteinhaberIn der Fotos sein, die Sie auf unsere Webseite hochladen.

c) Die Bilder und Beschreibungen dürfen keine Einzelpersonen oder Gruppen beleidigen.

d) Wir werden sämtliche neue Profile und bestimmte Änderungen genehmigen, bevor sie online erscheinen. Es gelten weitere Bedingungen für Ihr gewählten Verkaufsplan, die Sie unten finden.

3. Produkte

a) Die Produkte dürfen keine illegalen, verbotenen oder moralisch verwerflichen Gegenstände sein.

b) Sie müssen das Recht haben, die von Ihnen aufgelisteten Produkte zu verkaufen.

c) Sie müssen mindestens ein Bild von jedem Produkt und eine Beschreibung des Produkts bereitstellen.

d) Sie müssen die RechteinhaberIn der Fotos sein, die Sie auf unsere Webseite hochladen.

e) Die Produktbilder und -beschreibungen dürfen keine Einzelpersonen oder Gruppen beleidigen.

f) Änderungen von Produktfotos und -beschreibungen sind bis zum Verkauf jederzeit möglich. Sobald ein Produkt verkauft ist, sind nur begrenzte Änderungen möglich.

g) Wir werden alle neuen Produkte und bestimmte Änderungen genehmigen, bevor sie online erscheinen.

h) Sie müssen eine für den Marktplatz oder den privaten Webshop reservierte Menge jeder Lagereinheit angeben. Diese kann jederzeit geändert werden, sofern alle ausstehenden Bestellungen berücksichtigt, d.h. geliefert, werden.

i) Der Status jedes Produkts kann jederzeit geändert werden. Die verschiedenen Optionen sind wie folgt definiert:

i. Verfügbar: Das Produkt steht zum sofortigen Verkauf zur Verfügung, alle genehmigten Bilder und Beschreibungen werden online angezeigt.

ii. Vorbestellung: Bestellungen können bereits entgegengenommen werden, das Produkt kann aber erst ab einem späteren Datum versendet werden. Alle genehmigten Bilder und Beschreibungen werden online angezeigt.

iii. Test: Das Produkt steht nicht zum Verkauf und wird nicht online angezeigt. Die neueste Version der Bilder und Beschreibungen (ob genehmigt oder nicht) wird jedoch in Ihrem Test-Webshop angezeigt.

iv. Verborgen: Das Produkt steht nicht zum Verkauf und wird nicht online angezeigt.

j) Sobald ein Produkt ausverkauft ist, wird es deaktiviert und wird nicht mehr in Suchanfragen erscheinen. Der verfügbare Lagerbestand kann jederzeit erhöht werden, um das Produkt wieder im Webshop anzubieten.

4. Preisgestaltung

a) Der finale Verkaufspreis für ein Produkt einschliesslich Rabatte, jedoch ohne Versand, muss mindestens CHF 3.00 betragen.

b) Wenn der Preis eines Produkts nach Rabatten weniger als CHF 3.00 beträgt, wird er auf CHF 3.00 festgelegt.

c) Die Preise können auf die nächsten fünf Rappen angegeben werden, aus Gründen des Stils und des besseren Verständnisses empfehlen wir jedoch, alle Preise auf den nächsten Franken zu runden.

5. Rabatte

a) Sie können auf alle von Ihnen aufgelisteten Produkte einen für den Webshop geltenden Rabatt gewähren.

b) Sie können für jedes Produkt und/oder jede Lagereinheit separate Rabatte gewähren.

c) Rabatte müssen einen Prozentsatz bis zu 50% ohne Mindestbestellmenge betragen und ein Ablaufdatum von 2 Monaten oder weniger haben.

d) Ermässigte Preise werden auf den nächsten ganzen Franken gerundet.

e) Produkte müssen während des doppelten Zeitraums des Rabattes vor dem Rabattzeitraum oder nach dem Rabattzeitraum, wenn es sich um einen Einführungsrabatt handelt, zu ihrem normalen Preis angeboten werden.

f) Es gilt der höchste gültige Rabatt für eine bestimmte Lagereinheit (einschliesslich webshopweite, Produkt-, Farb- und Grössenrabatte).

6. Versand

a) Alle Produkte müssen aus der Schweiz an den Kunden versendet werden, andernfalls sind alle Zölle und Bearbeitungsgebühren von Ihnen zu tragen, sie dürfen dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden.

b) Sie müssen die Versandkosten für jedes Produkt angeben, es sei denn, Sie bieten standardmässig kostenlosen Versand an.

c) Sie müssen die maximalen Versandkosten für jede Bestellung angeben, wobei Null standardmässig dem kostenlosen Versand entspricht.

d) Sie können einen Mindestbestellbetrag angeben, um den kostenlosen Versand anzubieten. Wenn der zusätzliche Betrag, der erforderlich ist, um den kostenlosen Versand zu erhalten, geringer ist als die berechneten Versandkosten, wird nur der zusätzliche Betrag für den Versand berechnet.

e) Sie müssen eine Standardlieferzeit angeben, in der alle Produkte voraussichtlich innerhalb der Schweiz und Liechtenstein geliefert werden.

f) Sie können für jedes Produkt eine andere Lieferzeit angeben.

g) Sie können jede zuverlässige Versandart verwenden.

h) Sie erklären sich damit einverstanden, alle bestellten Produkte rechtzeitig zu versenden, um die angegebene Lieferzeit zu erreichen.

i) Verspätungen beim Versand sind entweder dem Kunden oder uns unverzüglich gemäss den unten angegebenen spezifischen Bedingungen für Ihren Verkaufsplan zu melden.

j) Für Ihre gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber dem Kunden beträgt die rechtsverbindliche Lieferfrist für ein Produkt das Doppelte der von Ihnen angegebenen Frist.

k) Sie können sich dafür entscheiden, einen internationalen Versand in bestimmte Länder oder Regionen anzubieten. In diesem Fall müssen Sie eine Versandkostenpauschale pro Bestellung für jedes gewählte Land oder jede gewählte Region angeben. Sie sind nicht verpflichtet, die Mehrwertsteuer für internationale Bestellungen zu erheben, und haften auch nicht für etwaige Zollgebühren, die entstehen und der KundIn berechnet werden könnten.

7. Vorübergehende Schliessung

a) Sie können Ihre nächste vorübergehende Geschäftsschliessung (z.B. für Ferien) von nicht mehr als 60 Tagen innerhalb der nächsten sechs Monate angeben, während welcher Bestellungen nicht versendet werden.

b) Bei Produkten, die innerhalb oder am Tag vor der vorübergehenden Schliessung bestellt werden, erfolgt die Lieferung innerhalb der online angegeben Zeit nach dem Ende der vorübergehenden Geschäftsschliessung.

c) Es wird erwartet, dass Produkte, die mindestens zwei Tage vor Beginn der vorübergehenden Schliessung bestellt werden, die online angegebene Lieferzeit einhalten.

d) Eine vorübergehende Schliessung kann nicht innerhalb oder einen Tag vor der vorübergehenden Schliessung verlängert werden.

e) Eine vorübergehende Schliessung kann nicht gelöscht und eine neue vorübergehende Schliessung kann erst 7 Tage nach dem Ende der vorherigen vorübergehenden Schliessung festgelegt werden.

f) Das Startdatum einer vorübergehenden Schliessung kann nicht innerhalb oder einen Tag vor der vorübergehenden Schliessung geändert werden.

g) Eine vorübergehende Schliessung kann auf mindestens einen Tag verkürzt werden.

8. Zahlung

a) DIFFAIR sammelt das Geld, das für alle in einem bestimmten Monat bestellten Produkte bezahlt wurde, und überweist nach Abzug der Provision, der Zahlungsabwicklungsgebühren und etwaiger ausstehender Rückgaben den Restbetrag am 7. Tag des Folgemonats auf Ihr angegebenes Bankkonto, oder wenn dieser Tag kein Geschäftstag ist, am nächsten Geschäftstag.

b) Wir werden die Zahlung für streitige Produkte zurückhalten, bis eine Lösung gefunden ist.

9. Rückgabe

a) Sie müssen eine der von DIFFAIR angebotenen Rückgabeoption (nach unseren Rückgaberichtlinien) auswählen. Die verschiedenen Rückgabeoptionen sind wie folgt definiert:

i. Kostenloser Rückversand: Sie sollten dem Produkt ein Rücksendeetikett beifügen oder dem Kunden auf Anfrage ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen.

ii. Der Kunde zahlt für die Rücksendung: Der Kunde muss die Kosten für die Rücksendung des Artikels nach der von ihm gewählten Methode tragen.

iii. Rückgaben werden gegen eine Gebühr akzeptiert: Wir berechnen dem Kunden die von Ihnen angeforderte Gebühr. Anschliessend müssen Sie dem Kunden ein Rücksendeetikett bereitstellen.

iv. Keine Rückgabe: Rückgaben der Artikel werden nur im Falle eines Garantieanspruchs akzeptiert.

b) Sie können für jedes Produkt eine andere Rückgabeoption wählen.

c) DIFFAIR wird Rücksendungen gemäss der von Ihnen gewählten Rückgabeoption abwickeln und hält das Geld sofort zurück.

d) Für Rückerstattungen zurückbehaltene Beträge werden dem Kunden gutgeschrieben, sobald Sie bestätigt haben, dass Sie die Produkte gemäss der von Ihnen gewählten Rückgabeoption erhalten haben. Für Rücksendungen ist keine Provision zu zahlen, es fallen jedoch die Zahlungsabwicklungsgebühren an.

e) Wenn bestätigt werden kann, dass der Kunde das Produkt nicht innerhalb von 7 Tagen nach der angegebenen Rückgabefrist (nicht dem Datum der Anforderung der Rücksendung) zurückgeschickt hat, wird die Rücksendung storniert und Ihnen das zurückbehaltene Geld abzüglich der Provision gutgeschrieben und in Ihrer nächsten monatlichen Zahlung vergütet.

f) Streitigkeiten über zurückgegebene Produkte werden gemäss dem unten aufgeführten Streitbeilegungsverfahren für Ihren gewählten Verkaufsplan behandelt.

g) Der Betrag, der am Ende eines Monats für Rückerstattungen reserviert ist, wird von Ihrer monatlichen Zahlung abgezogen.

h) Negative Monatssalden werden übertragen und von der nächsten Monatszahlung abgezogen.

10. Zahlungsabwicklungsgebühr

a) Für die Nutzung unseres externen Zahlungsanbieters fallen für DIFFAIR Gebühren an, die derzeit CHF 0.30 plus 2.9% des Transaktionswertes betragen.

b) Vorauszahlungen auf unser Bankkonto werden dem Kunden mit einem Rabatt von 2.0% angeboten. Diese 2.0% gelten als Zahlungsabwicklungsgebühr.

c) Diese Gebühren werden in der Regel nicht an Sie weitergegeben, da sie von unserer Provision abgedeckt werden. Wenn die Provision jedoch nicht berechnet wird, wird die Abwicklungsgebühr an Sie weitergeleitet.

d) Bei Rücksendungen, bei denen nur ein Teil der Bestellung zurückgesandt wird, wird nur der variable Teil der Zahlungsabwicklungsgebühr und nicht der fixe Teil (falls vorhanden) an Sie weitergeleitet.

11. Provision

a) DIFFAIR berechnet Ihnen einen Prozentsatz des Verkaufspreises für jedes Produkt, das über unseren Marktplatz oder einen privaten Online-Shop verkauft wird.

b) Unten wird der Provisionssatz für jeden gewählten Verkaufsplan definiert.

12. Mehrwertsteuer (MWST)

a) Vom Kunden erheben wir für Sie MWST auf den Verkaufspreis und den Versand, wenn Sie bei der MWST angemeldet sind.

b) Der Produktpreis und die Versandkosten müssen inklusive MWST angegeben werden.

c) Alle von DIFFAIR angebotenen Rabatte reduzieren den Gesamtbestellwert und dementsprechend wird auch die MWST reduziert.

d) DIFFAIR berechnet dem Kunden keine MWST.

e) Jede MWST, die DIFFAIR einziehen muss, wird in der Provision enthalten sein.

13. Garantie

a) Sie garantieren, dass alle von Ihnen angebotenen Produkte dem sie beschreibenden Text und den Fotos entsprechen.

b) Alle Produkte müssen in neuem Zustand geliefert werden, sofern in der Produktbeschreibung nichts anderes angegeben ist.

c) Produkte mit Mängeln oder Schäden bei Zustellung, die innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung gemeldet werden, müssen auf Ihre Kosten repariert, ersetzt oder erstattet werden.

d) Gemäss der gesetzlichen Garantie sind Produkte mit Mängeln, die bei Entdeckung und innerhalb von zwei Jahren nach Lieferung gemeldet werden, auf Ihre Kosten zu reparieren, zu ersetzen oder zu erstatten.

e) Soweit gesetzlich zulässig, ist die Gewährleistung für Mängel an Kunstwerken ausgeschlossen, es gelten jedoch weiterhin die Absätze 13.a und b.

f) In der Produktebeschreibung können Sie eine längere, rechtsverbindliche Garantiezeit angeben.

14. Änderungen des gewählten Verkaufsplans

a) Sie können Ihren Verkaufsplan mindestens 14 Tage vor Monatsende ändern, damit er ab dem ersten Tag des Folgemonats wirksam wird. Dies kann direkt von Ihrem Konto aus erfolgen.

15. Kündigung

a) Sie können Ihre Vereinbarung mit uns jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen kündigen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular mit Ihrem gewünschten Kündigungstermin.

b) Wir können diese Vereinbarung mit Ihnen jederzeit per E-Mail mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Vereinbarung sofort zu kündigen, wenn Sie zum dritten Mal einen verkauften Artikel aus einem Grund stornieren, den Sie vernünftigerweise vermeiden sollten (z. B. wenn Sie ein ausverkauftes Produkt nicht aktualisieren oder einen falschen Preis angeben).

c) Beide Parteien können diese Vereinbarung sofort kündigen, wenn die andere Partei gegen diese Bedingungen verstößt.

d) Weder Ihr Profil noch Ihre Produkte werden am oder nach Ihrem Kündigungstermin auf unserem Marktplatz oder in Ihrem privaten Webshop angezeigt.

e) Ihre endgültige Zahlung erfolgt nach dem üblichen Zeitplan nach dem Ablauf aller Rückgabefristen und nachdem alle Streitigkeiten beigelegt wurden.

f) Etwaige negative Monatssalden (aus zurückgesandten Artikeln) sind innerhalb von 30 Tagen nach Kündigung an uns zu zahlen.

g) Alle Ihre hochgeladenen Daten werden innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Zahlung von unseren Servern gelöscht. Einzelheiten zu Bestellungen von Ihnen und geleisteten Zahlungen werden zur Aufzeichnung aufbewahrt.

16. Änderungen dieser Bedingungen

a) Wir behalten uns vor, diese Nutzungsbedingung jederzeit mit einer Frist von mindestens 30 Tagen zu ändern.

b) Solche Änderungen werden Ihnen werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt.

c) Wir werden auch ein Archiv früherer Versionen dieser Nutzungsbedingung auf unserer Webseite verfügbar machen.

17. Anwendbares Recht

a) Diese Nutzungsbedingung gelten im gesetzlich zulässigen Umfang.

b) Die massgebliche Version dieser Nutzungsbedingung ist die englische Version.

c) Die deutsche Übersetzung dient nur zu Informationszwecken.

d) Diese Nutzungsbedingung unterliegen den Gesetzen der Schweiz und der Gerichtsstand ist Zürich.

Abschnitt B: Spezifische Bedingungen für auf DIFFAIR Market aufgeführte Labels

1. Produkte

a) Sie müssen der Rechteinhaber der Marke jedes von Ihnen aufgelisteten Produkts sein.

b) Der Sitz der Marke muss in der Schweiz sein und jedes aufgeführte Produkt muss in der Schweiz entworfen worden sein.

c) Produkte müssen einen hohen Designstandard haben. DIFFAIR behält sich vor, die Aufführung von Produkten abzulehnen, von denen wir glauben, dass sie nicht zum Konzept von DIFFAIR passen.

d) Die Bilder Ihrer Produkte müssen professionelle Fotografien sein.

e) Sie gewähren uns das nicht ausschliessliche Recht, Ihre Produkte zu vermarkten und Ihre Fotos online zu verwenden, um unseren Marktplatz und Ihr Label zu vermarkten.

f) Besondere Bedingungen für den Verkauf, den Preis oder das Produkt müssen in der Produktbeschreibung erläutert oder uns beim Hochladen des Produkts mitgeteilt werden.

g) Sie müssen alle Ihre verfügbaren Produkte auf DIFFAIR Market auflisten. Ausnahmen von dieser Bedingung können unter den folgenden Umständen gemacht werden

i. Das Produkt wird nicht mehr hergestellt und wird durch ein anderes auf DIFFAIR Market gelistetes Produkt ersetzt.

ii. Die Mehrheit der SKUs für das Produkt (Farben und Größen) ist ausverkauft.

iii. Sie sind gültig bei Marketplace PLUS angemeldet und haben mindestens 5 Produkte auf DIFFAIR Market gelistet.

h) Für die Zwecke von Klausel 1. g) bedeutet ein gelistetes Produkt, dass es hochgeladen wurde und der Status vollständig ist. Wenn Sie nicht genügend Produkte eingestellt haben, können wir Ihr Profil und alle Produkte vom Marktplatz ausblenden.

2. Zulassung

a) Alle neuen Profile und Produkte müssen genehmigt werden, bevor sie online angezeigt werden.

b) Wir können Änderungen an Ihren Beschreibungen vornehmen, um Stilverbesserungen vorzunehmen und diese ins Deutsche und / oder Englische zu übersetzen.

c) Diese Änderungen und Übersetzungen werden von Ihnen nicht bestätigt. Wenn Sie jedoch Änderungen bemerken, die Ihnen nicht gefallen, teilen Sie uns dies bitte mit.

d) Wir bemühen uns, alle Textänderungen und Übersetzungen neuer Profile und Produkte innerhalb von 7 Tagen fertigzustellen, können jedoch bis zu 14 Tage dafür beanspruchen.

e) Profile und Produkte, die gegen diese Bestimmungen verstossen, werden nicht genehmigt. In diesen Fällen werden wir Sie benachrichtigen und um die erforderlichen Änderungen bitten.

f) Das Ersetzen von Bildern und das Ändern bestimmter beschreibender Elemente erfordert unsere Genehmigung. Bis zur Genehmigung werden die alten Bilder und Beschreibungen online angezeigt.

g) Wir bemühen uns, alle geänderten Profile und Produkte innerhalb von 7 Tagen zu genehmigen, können jedoch bis zu 30 Tage dafür beanspruchen.

3. Preisgestaltung

a) Jedes Produkt darf nicht in physischen oder Online-Geschäften zu einem Preis zum Verkauf angeboten werden, der unter dem aktuell auf dem DIFFAIR-Marktplatz aufgeführten Preis liegt, einschliesslich Rabatten, jedoch ohne Versand.

b) Ausnahmen für die Preisbeschränkung sind für geschäftsweite Rabatte in anderen Geschäften von nicht mehr als 14 Tagen zulässig.

4. Versand

a) Wenn eine unerwartete Verzögerung für ein Produkt auftritt, erklären Sie sich damit einverstanden, uns mindestens 1 Tag vor der angegebenen Lieferzeit zu benachrichtigen.

b) Sie dürfen auf oder in der Verpackung kein Werbematerial für Ihren eigenen Online-Shop oder einen anderen Einzelhandelskanal als DIFFAIR Market beifügen, es sei denn, Sie sind aktiv bei Marketplace PLUS angemeldet.

c) Falls von uns zur Verfügung gestellt, müssen Sie Werbematerial für DIFFAIR Market in die Verpackung aller über DIFFAIR Market aufgegebenen Bestellungen legen.

5. Provision

a) Wir berechnen 25% Provision auf den Verkaufspreis jedes Produkts.

b) Für die in Ihrem Namen erhobene MWST wird keine Provision und keine Zahlungsabwicklungsgebühr erhoben.

c) Für Versandkosten wird keine Provision und keine Zahlungsabwicklungsgebühr erhoben, sofern diese 20% des Bestellwertes nicht überschreiten (ohne Versand, jedoch einschliesslich MWST, falls zutreffend). Die anfallende Provision wird für Versandkosten von mehr als 20% berechnet.

d) Wir können Rabattgutscheine von bis zu 20% für eine begrenzte Nutzung oder Dauer anbieten.

e) Wir können bis zu vier Sales pro Jahr halten, bei denen alle aufgeführten Produkte bis zu 7 Tage lang um bis zu 20% reduziert werden.

f) Alle Rabatte, die wir unseren Kunden anbieten, stammen aus unserer Provision und wirken sich nicht auf Ihren Erlös aus, der 75% des ursprünglich angegebenen Preises (nach Ihren eigenen Rabatten) beträgt.

6. Kundenanfragen

a) DIFFAIR erhält alle Kundenanfragen zu Ihrem Label und Ihren Produkten und versucht diese, auf der Grundlage der von Ihnen angegebenen Informationen, zu beantworten.

b) Wenn die uns zur Verfügung stehenden Informationen keine angemessene Antwort auf die Kundenanfrage zulassen, werden wir Sie für weitere Informationen kontaktieren.

c) Sie müssen innerhalb von 5 Tagen auf eine Informationsanfrage von uns antworten, es sei denn, dies ist während Ihrer vorübergehenden Schliessung. In diesem Fall müssen Sie innerhalb von 5 Tagen nach Ablauf der vorübergehenden Schliessung antworten.

7. Streitbeilegung

a) Wenn Sie Konflikte mit einem Kunden haben, müssen Sie diese zuerst uns mitteilen, und wir werden Ihr Anliegen oder Ihr Besorgnis an den Kunden weiterleiten.

b) Kunden werden bei uns Ärger bezüglich Ihres Labels oder Produkts erheben und wir werden diese Nachrichten an Sie weiterleiten.

c) Wenn der Konflikt aus einem Verstoss gegen die vorliegenden Geschäftsbedingungen resultiert, werden wir diese Bedingungen durchsetzen und gegebenenfalls Geld zurückhalten.

d) DIFFAIR leitet bis zu einer weiteren Nachricht für jede Seite des Konflikts weiter und kann Ihnen und dem Kunden eine Lösung empfehlen.

e) Wenn nach insgesamt 3 Nachrichten keine Lösung gefunden wird, werden wir Sie mit dem Kunden vernetzen und Sie bitten, den Streit direkt beizulegen.

8. Abonnement für Premiumeintrag (Marktplace PLUS)

a) Sie müssen eine monatliche oder jährliche Gebühr im Voraus bezahlen, um aktiv am Plan teilzunehmen.

b) Die monatliche Gebühr wird auf unserer Homepage und in Ihrem Konto angezeigt. Sollten diese unterschiedlich sein, gilt die in Ihrem Konto angezeigte Gebühr.

c) Die Jahresgebühr beträgt das 10-fache der monatlichen Gebühr.

d) Ihr Profil und Ihre Produkte werden nur dann auf DIFFAIR Market erscheinen, wenn Sie den Plan gültig abonniert haben und mindestens 5 Produkte aufgeführt haben.

e) Ein Link zu Ihrer eigenen Website oder Ihrem Online-Shop wird in Ihrem öffentlichen Profil und auf jeder Produktseite angezeigt.

Abschnitt C: Spezifische Bedingungen für private Webshops

1. Produkte

a) Besondere Bedingungen für den Verkauf, den Preis oder das Produkt müssen in der Produktbeschreibung erläutert oder uns beim Hochladen des Produkts mitgeteilt werden.

2. Zulassung

a) Alle neuen Profile und Produkte müssen genehmigt werden, bevor sie online angezeigt werden.

b) Wir werden keine Änderungen an Ihren Beschreibungen zur Stilverbesserung vornehmen und auch keine Übersetzungen liefern.

c) Alle Bilder, Ihr Profil-Slogan und Produkttitel müssen bei jeder Änderung von uns genehmigt werden.

d) Wir bemühen uns, alle Genehmigungen für neue und geänderte Profile und Produkte innerhalb von 2 Tagen abzuschliessen, können dafür jedoch bis zu 7 Tage beanspruchen.

e) Profile und Produkte, die gegen die vorliegenden Bedingungen verstossen, werden nicht genehmigt. In diesen Fällen werden wir Sie benachrichtigen und um die erforderlichen Änderungen bitten.

3. Versand

a) Wenn eine unerwartete Verzögerung für ein Produkt auftritt, erklären Sie sich damit einverstanden, den Kunden rechtzeitig an oder vor der angegebenen Lieferzeit zu benachrichtigen.

4. Provision

a) Wir berechnen eine Provision von 10% auf den Verkaufspreis jedes Produkts, maximal CHF 49 pro Monat.

b) Sobald die monatliche Obergrenze erreicht ist, wird nur die Zahlungsabwicklungsgebühr vollständig erhoben.

c) Für die in Ihrem Namen erhobene MWST wird keine Provision erhoben. Sobald die monatliche Provisionsobergrenze erreicht ist, wird die Zahlungsabwicklungsgebühr auf die MWST gerechnet.

d) Auf Versandkosten wird keine Provision erhoben, sofern diese 20% des Bestellwertes nicht überschreiten (ohne Versand, jedoch einschliesslich MWST). Für Versandkosten von mehr als 20% wird eine normale Provision berechnet, die zur monatlichen Obergrenze beiträgt. Sobald die monatliche Provisionsobergrenze erreicht ist, wird die Zahlungsabwicklungsgebühr auf die vollen Versandkosten berechnet.

5. Kundenanfragen

a) Alle Kundenanfragen zu Ihrem Label und Ihren Produkten werden direkt an Sie gesendet.

b) Sie sind dafür verantwortlich, alle Kundenanfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu beantworten.

c) Kunden erhalten eine Benachrichtigung über Ihre vorübergehende Schliessung, wenn sie Sie während oder in den zwei Tagen vor Ihrer Schliessungszeit kontaktieren.

6. Streitbeilegung

a) Konflikte zwischen Ihnen und dem Kunden werden direkt zwischen den zwei Parteien behandelt.

b) Wenn ein Kunde eine Rückerstattung gemäss Ihren Rückgabebedingungen oder einen Garantieanspruch erhebt, werden wir das Geld für die betreffenden Produkte zurückhalten, bis bestätigt wird, dass die Rücksendung angenommen oder der Streit beigelegt wurde.

Frühere Versionen dieser Bedingungen

3. Februar 2021

17. November 2020

25. September 2020